Die Formation CHRISTALLEX existiert seit 1992.

Christian Brüggemann und Alexander Spemann schreiben und interpretieren eigene Songs in englischer Sprache, die sie gemeinsam produzieren. Der Stil ihrer Musik oder auch ihrer gecoverten Songs ist zwischen Musical, Pop und Rockballade anzusiedeln.

alexander spemann

"Wenn Worte zu Dichtung werden und Klänge zu Musik, dann erreicht man unweigerlich den Weg zum Herzen derer, die Dir zuhören."

Diese Erkenntnis hat mich auf die Suche gehen lassen, wie ich ausdrücken kann, was mich außerhalb meines Theaterlebens berührt.

Ob auf der Bühne, im Konzert, auf einer CD, im Radio oder sonst einer Klangquelle: das in Musik gefasste Wort bekommt viel mehr emotionales Gewicht, als das gesprochene.

Songwriting war für mich immer die Ausdrucksweise, das zu Musik zu machen, was in meiner eigenen Geschichte eine Rolle spielt.


Alexander Spemann

Christian Brüggemann

Eigene Songs zu schreiben war für mich von Anfang an ein "Bedürfniss".

Seit meinen ersten Tönen auf Klavier und Gitarre ging das Hand in Hand, meine ersten Songs waren schnell geschrieben.

Ohne dieses "Bedürfniss" wäre ich nie zu einem Sänger und gar zu einem "Opernsänger" geworden. Darum werde ich auch nie meine Wurzeln, die in der Pop-Rock-Funk-Folk-Jazz… - Musik liegen, verleugnen.

Cristallex ist ein Teil davon, dieses "Bedürfniss" auch heute neben meinem Beruf als Opernsänger auszuleben.


Christian Brüggemann